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Eizellspende Erfolgsquote – die Wahrheit, die Kliniken Ihnen nicht sagen

 Wenn Sie nach einer Klinik für eine IVF-Behandlung mit Spendereizellen suchen und sich fragen, wie hoch die IVF-Eizellspende-Erfolgsraten sind, lesen Sie unseren Artikel. Bei der Analyse der Internetforen ist leicht zu erkennen, dass die meisten Patienten, die eine Klinik suchen, zwei wichtige Fragen stellen:


Wie hoch ist die Erfolgsrate der IVF-Eizellspende?

Was kostet die Kinderwunschbehandlung mit Spendereizellen?

Konzentrieren wir uns auf den ersten – die Erfolgsraten der IVF mit Spendereizellen. Stellt man in einem Internetforum die erste Frage, bekommt man entweder eine von zwei Antworten: „sehr gut – Erfolg!“ und „nicht gut – Misserfolg!“ Leider machen solche Informationen die Wahl der Kinderwunschklinik nicht einfacher. Internetforen können eine gute Quelle für inhaltliches Wissen sein, aber leider ist das Verständnis der zugrunde liegenden Bedeutung der Erfolgsraten der Eizellspende, die Fähigkeit, die von den Kliniken veröffentlichten Statistiken zu lesen, und tatsächlich das Wissen, worauf zu achten ist, erforderlich mehr als ein einfacher „Erfolg“ oder „Misserfolg“.


Gibt es also irgendetwas im Zusammenhang mit den Chancen, mit Spendereizellen schwanger zu werden, was die Kliniken Ihnen nicht sagen wollen? Ja… es gibt viele Dinge, die Kliniken Ihnen nicht sagen werden – der Fertilitätssektor ist sehr wettbewerbsintensiv und Kliniken sind sensibel dafür, Informationen auszutauschen, von denen sie glauben, dass sie einer anderen Klinik zugute kommen könnten! Sie wissen, wonach der Patient sucht (das wissen wir) – es ist die IVF-Erfolgsrate, und diese Rate kann auf verschiedene Weise gefördert werden, was wiederum ihren Wert steigern kann.


Erfolgsraten mit Spendereizellen bei IVF – was bedeuten Statistiken?

Die Erfolgsraten der Spendereizellen geben den Prozentsatz der Wirksamkeit der Fruchtbarkeitsbehandlung bei der IVF mit Spendereizellen an. Mit anderen Worten, sie zeigen Schwangerschaftsraten mit Spendereizellen – wie viele Patientinnen nach einer Kinderwunschbehandlung (1 IVF-Zyklus) schwanger werden oder (je nach Präsentationsmethode) ein Kind gebären. Solche Daten werden normalerweise unabhängig vom Alter der Frau als derselbe Prozentsatz dargestellt. Wenn der Wirksamkeitswert beispielsweise 51 % beträgt, bedeutet dies, dass 51 von 100 behandelten Patientinnen schwanger werden (oder gebären), je nachdem, wie die Statistik berechnet wurde.


Hängt die IVF-Erfolgsrate der Spendereizelle vom Alter der Frau ab?

Bei einer Kinderwunschbehandlung mit Eizellspende spielt das Alter der Frau keine große Rolle. Kurz gesagt, die Erfolgsraten der Eizellspende sind für die Altersgruppe jeder Patientin mehr oder weniger ähnlich.


Nachfolgend präsentieren wir Beispiele für die Erfolgsraten der Eizellspende, einschließlich des Alters der Frau, die auf der Grundlage des SART Predictor – IVF-Rechners entwickelt wurden. SART Predictor verwendet eine sehr große Zyklendatenbank: fast 500.000 IVF-Zyklen in den USA seit 2006. Nachdem die entsprechenden Werte in den IVF-Rechner eingegeben und das Alter einer Frau auf über 45 Jahre geändert wurden, verringert sich die Statistik im Durchschnitt um eins Prozent für jedes Lebensjahr.


Die folgenden Ergebnisse gelten für Lebendgeburten und nicht für Schwangerschaftsraten pro Verlegung, daher sind dies die wichtigsten Informationen zu Behandlungsstatistiken, die eine Patientin erhalten kann.


Die Erfolgsraten der IVF mit Spendereizellen wurden für einzelne Altersgruppen von Frauen unter folgenden Annahmen entwickelt:


Die Ursache der Unfruchtbarkeit: Verminderte Eierstockreserve

Größe, Gewicht der Frau: 1,65 m, 69 kg

Frühere Schwangerschaften: Nein.

IVF-Erfolgsraten bei Spendereizellen – frische Eizellen vs. gefrorene Eizellen

Patienten, die verschiedene Fruchtbarkeitsbehandlungsmethoden in Betracht ziehen, fragen sich, ob es besser ist, ein Programm mit frischen oder gefrorenen Eizellen zu verwenden. Letztendlich liegt es natürlich immer bei ihnen und ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten, aber dennoch ist es gut, die eigenen Chancen sowie Risiken und Herausforderungen zu kennen. Die Vor- und Nachteile wurden oben erläutert, aber auch die neuesten verfügbaren Statistiken verdienen Aufmerksamkeit. Nachfolgend präsentieren wir die Erfolgsquoten solcher Programme, darunter:


Frische Spendereier / Schwangerschaft

Frische Spendereier / Lebendgeburt

Gefrorene Spendereizellen / Schwangerschaft

Gefrorene Spendereier / Lebendgeburt

Die Daten wurden auf der Grundlage des Berichts der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) aus dem Jahr 2015 entwickelt. Die Daten werden nicht nach Alter des Patienten präsentiert, da laut CDC die Unterschiede zwischen den Erfolgsraten in der Altersgruppe eines bestimmten Patienten minimal sind.


„Alle Altersgruppen werden zusammen gemeldet, da frühere Daten zeigen, dass das Patientenalter den Erfolg mit Spendereizellen nicht wesentlich beeinflusst.“

CDC – 2015 Assistierte Reproduktionstechnologie, Erfolgsratenbericht der Fruchtbarkeitsklinik


Wie in der nachstehenden Grafik dargestellt, beträgt die Erfolgsquote bei IVF mit Spendereizellen im frischen Zyklus durchschnittlich 65,9 %; während die Erfolgsrate bei Lebendgeburten etwa 10 % geringer ist (55,6 %). Ebenso beträgt die Erfolgsrate im IVF-Programm mit Spendereiern – Tiefkühlzyklus – 52,3 % bei einer klinischen Schwangerschaft und 42,3 % bei einer Lebendgeburt.


Wie erfolgreich ist IVF mit Spendereizellen? – der Schwangerschaftstrichter

Wenn Sie diesen Artikel lesen und Ihre Behandlungsreise planen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie im Falle einer IVF mit Spendereiern einen Durchschnitt haben (sehen Sie sich das Video an und siehe unten):


80% Wahrscheinlichkeit

dass Sie nach der Befruchtung der Eizellen sich richtig entwickelnde Embryonen erhalten

weitere 75-85% Chance

dass sich die in Ihre Gebärmutter übertragenen Embryonen korrekt einnisten

weitere 70-80% Chance

dass bei Ihnen eine biochemische Schwangerschaft diagnostiziert wird (1 Woche nach dem Embryotransfer)

weitere 55-65% Chance

dass bei Ihnen eine klinische Schwangerschaft diagnostiziert wird – eine 12-wöchige Ultraschalluntersuchung

und schließlich – etwa eine 45-55% Chance

dass Sie tatsächlich ein Kind zur Welt bringen werden.


Das bedeutet, dass durchschnittlich 1 von 2 Frauen, die sich einer IVF-Behandlung mit Spendereizellen unterziehen, ihr Traumkind bekommen wird. Dies kann mit vielen Faktoren zusammenhängen. Denken Sie jedoch daran, dass Ihre Chancen steigen, wenn Sie eine zweite Runde einer Fruchtbarkeitsbehandlung haben. Sind Sie neugierig, warum das so ist? Fangen wir von vorne an.


7 Dinge, die Sie über die Erfolgsraten der Eizellspende wissen müssen

Statistisch gesehen sind die Erfolgsraten bei Kinderwunschbehandlungen mit Spendereizellen nicht vom Alter der Empfängerin abhängig.

Das heißt, wenn Sie schwanger werden und austragen können, spielt es keine Rolle, ob Sie bereits in den Wechseljahren sind oder nicht. Ihre Chancen, ein Kind zu bekommen, sind im Durchschnitt gleich wie bei jüngeren Frauen. Aus diesem Grund kann die Suche nach einem Fruchtbarkeitszentrum, das die Statistiken nach Alter der Patientin anzeigt, irreführend sein.

Im Durchschnitt ereignen sich etwa 20-30 % der Fehlgeburten vor der 12. Woche nach der IVF-Behandlung.

Es gibt keine standardisierte Methode zur Darstellung der Eizellspenderstatistik.

IVF-Zentren wenden verschiedene Methoden zur Berechnung ihrer Erfolgsraten an und geben nicht immer Auskunft darüber, wie die Statistiken abgeleitet wurden.

Am häufigsten präsentieren In-vitro-Kliniken Daten zur Erfolgsrate basierend auf einem Prozentsatz klinischer Schwangerschaften (nach 6 Wochen) pro Embryotransfer.

In diesen Daten sind Fehlgeburten zwischen der 6. und 12. Schwangerschaftswoche nicht enthalten.

Es kommt selten vor, dass Fruchtbarkeitszentren Daten zum erfolgreichen Ergebnis einer IVF mit Spendereizellen basierend auf dem Prozentsatz der Geburten gesunder Babys präsentieren.

Diese Art von Statistiken wird immer niedriger sein. Einige In-vitro-Kliniken sind nicht in der Lage, einen einzelnen Patienten über einen längeren Zeitraum zu überwachen, daher haben sie einfach keine solchen Daten.

Die Geburtenraten gesunder Babys aus Eizellspendeprogrammen sind (im Durchschnitt) 10-20 % niedriger als der Prozentsatz klinischer Schwangerschaften (nach 6 Wochen), die pro Embryotransfer erreicht werden. Dies sind jedoch echte Statistiken, die Ihre Chancen auf ein Kind zeigen.

Kliniken geben normalerweise keine Details und Statistiken über Eizellspender bekannt.

Das Alter spielt hier keine Rolle. Relevanter ist zum Beispiel, ob die Eizellspenderin zuvor ein gesundes Baby bekommen hat.


Methoden der IVF-Zentren zur Präsentation der Erfolgsraten für die IVF mit Spendereizellen – der Einsatz von Marketingtechniken

Schwangerschaft pro Zyklus der Patientin

Diese Art von Statistik wird sehr selten von Kinderwunschzentren präsentiert. Statistisch gesehen wären die so präsentierten Ergebnisse die niedrigsten. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass der Zyklus einer Eizellenempfängerin möglicherweise nicht abgeschlossen wird, beispielsweise aufgrund schwacher Embryonen oder fehlender Befruchtung.

Biochemische Schwangerschaft per Embryotransfer

Die biochemische Schwangerschaft wird anhand einer Laboruntersuchung diagnostiziert, normalerweise 1 Woche nach dem Embryotransfer. Diese Art von Statistik wird häufig von In-vitro-Kliniken verwendet, da sie sehr gute Ergebnisse zeigt. Es enthält keine Fälle mit fehlgeschlagenen Embryotransfers und nur erfolgreiche Zyklen. Außerdem wird eine Schwangerschaft 1 Woche nach dem Embryotransfer diagnostiziert, sodass spätere Fehlgeburten nicht berücksichtigt werden.

Klinische Schwangerschaft pro Embryotransfer in der 6. oder 12. Schwangerschaftswoche

Eine klinische Schwangerschaft wird anhand von Laborbluttests und Ultraschall nach 6 oder 12 Wochen diagnostiziert. Die am häufigsten präsentierten Ergebnisse beziehen sich auf Schwangerschaften, die nach 6 Wochen diagnostiziert wurden. Der Ultraschall zeigt eine sichtbare Fruchtblase in der Gebärmutter. Hier sind die Statistiken besser als die für 12 Wochen. Auch hier sind keine Fehlgeburten enthalten, die nach 6-12 Wochen auftreten.

Babytarif zum Mitnehmen

Die Geburt eines gesunden Kindes nach einer IVF-Behandlung mit Spendereizellen ist ein selten dargestelltes Ergebnis. Der Grund ist einfach: Dies sind die niedrigsten aller Statistiken. Fruchtbarkeitszentren wissen oft nicht, ob eine Schwangerschaft mit einer Lebendgeburt endete oder nicht – sie sind einfach nicht in der Lage, eine Patientin über einen so langen Zeitraum zu überwachen.

IVF kumulative Schwangerschaftsraten oder kumulative Lebendgeburtenraten…


Heutzutage veröffentlichen immer mehr Kliniken kumulierte Erfolgsraten für Kinderwunschbehandlungen (IUI, ICSI, IVF), die in ihren Einrichtungen durchgeführt werden. Genau zu diesem Thema haben wir einen eigenen Artikel vorbereitet. Wenn Sie ein Patient am Anfang Ihrer Behandlungsreise sind und nach der richtigen IVF-Klinik suchen, die Eizellspenden durchführt, dann ist die „IVF-Erfolgsrate von Spendereizellen“ einer der Faktoren, die Sie bei Ihrer Recherche berücksichtigen sollten.


Die „kumulative Erfolgsrate“ gibt den Prozentsatz der Patientinnen an, die nach einigen in der Klinik durchgeführten IVF-Runden (normalerweise 3 Versuche) schwanger wurden. Es ist wichtig zu wissen, wie die von der Klinik bereitgestellten Daten zu den erfolgreichen Behandlungsergebnissen zu lesen sind.


Warum entscheiden sich einige IVF-Zentren dafür, die Informationen über die IVF-Erfolgsraten von Eizellspendern auf diese Weise bereitzustellen? Welche Berechnungsmethoden gibt es? Gibt es einen Marketing-Haken oder gibt es eine medizinische Rechtfertigung für solche Veröffentlichungen?


Vielleicht interessiert Sie folgende Lektüre: Kumulative Schwangerschaftsraten oder kumulative Lebendgeburtenraten – was bedeuten sie?


Was genau beeinflusst den Erfolg der IVF mit Eizellspende?

Die Qualität der Eizellen der Spenderin

Die Qualität der Spendereizellen (Oozyten) beeinflusst die IVF-Erfolgsraten stark. Spender sind in der Regel zwischen 18 und 35 Jahre alt, wobei das qualifizierende Alter in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. In einigen Ländern kann sich die Spenderin qualifizieren, wenn sie zwischen 19 und 20, aber unter 30 Jahre alt ist. Die besten Eizellen – Eizellen, die die Kliniken erhalten, stammen von Spendern, die zuvor mindestens ein Kind bekommen haben. Es wird angenommen, dass solche Eier ein größeres Potenzial haben. Doch solche Spender sind rar. Auch andere qualifizierende Faktoren sind wichtig: Alter, AMH-Wert, Infektionstests oder genetische Tests, z. Karyotyp-Analyse. Die Gewinnung einer qualifizierten Eizellspenderin ist extrem teuer und macht oft die Hälfte der Kosten des gesamten Programms aus. Deshalb kann es für manche In-vitro-Kliniken verlockend sein, einige Qualifikationsfaktoren zu überspringen, wenn sie Geld sparen wollen. All dies kann zu einer geringeren Eiqualität führen.

Erfahrung und Qualität des IVF-Labors

Die Erfahrung des Teams von Embryologen und der Standard des Labors sind entscheidende Faktoren, die das erfolgreiche Ergebnis beeinflussen. Dies gilt nicht nur für Eizellspenden, sondern auch für IVF-Programme mit eigenen Eizellen.

IVF-Verfahren im IVF-Labor

Es gibt viele IVF-Techniken, die je nach Krankengeschichte und medizinischen Indikationen des Patienten in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden können. Zu den verfügbaren Fruchtbarkeitsbehandlungen gehören ICSI, AH (Assisted Hatching), Blastozystenkultur und Embryotransfer am 5. Tag, PGS (Präimplantationsgenetik-Screening) und so weiter. Es gibt auch Techniken, die für männliche Unfruchtbarkeit empfohlen werden, wie IMSI, PICSI. Denken Sie daran, dass männliche Unfruchtbarkeit im Durchschnitt bei 40-50 % der IVF-Programme der Fall sein kann – es sei denn, Sie verwenden Spendersamen.

Ihr Gesundheitszustand und der Ihres Partners

Denken Sie daran, dass im Falle einer Eizellspende Spendereizellen die Eizellen der Patientin ersetzen. Letzteres kann knapp oder von unzureichender Qualität sein – wie bei der primären Ovarialinsuffizienz (POI), wenn die Eierstöcke möglicherweise nicht reifen oder Eier nicht richtig abgeben. Es gibt jedoch noch einen weiteren Faktor, der die IVF-Erfolgsraten der Eizellspende beeinflussen kann – es ist das genetische Material Ihres Partners und die Qualität seines Spermas. Stellen Sie sicher, dass Ihr Partner die notwendigen medizinischen Untersuchungen durchlaufen hat: Spermienanalyse, Spermien-DNA-Fragmentierungstest und vor allem genetische Tests, z. Karyotyp-Analyse. Es kann vorkommen, dass Sie neben Spendereizellen auch Spendersamen in Betracht ziehen müssen. Statistisch gesehen werden laut CDC (National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion) etwa 36 % der IVF-Programme wegen des „männlichen Faktors“ durchgeführt – also wegen Problemen auf Seiten des Partners. Die Daten basieren jedoch auf allen durchgeführten IVF-Zyklen – autologe und Spendereizellen-Zyklen. Laut IVF-Zentren, mit denen wir zusammenarbeiten, und unseren eigenen Daten zu IVF-Zyklen mit Spendereizellen haben etwa 40 % bis 55 % der Patienten mit Problemen im Zusammenhang mit dem „männlichen Faktor“ zu kämpfen.

…und vor allem – Ihre Einstellung

Wir treffen immer wieder Patienten, die sagen, dass sie eine Klinik suchen, die sie nur einmal für maximal 2-3 Tage aufsuchen, um die Embryonen übertragen zu lassen. Sie behaupten, sie hätten keine Zeit, so viel zu reisen, und einige von ihnen erwähnen die finanziellen Einschränkungen. Eine positive, realistische Einstellung zur Behandlung bringt Sie auf Erfolgskurs.

Eine schnelle und günstige Behandlung führt nicht zwangsläufig zum Erfolg – ​​eigentlich schließen sich diese beiden Begriffe aus. Wenn Ihre Klinik etwas anderes behauptet, denken Sie darüber nach, ob dies wirklich das ist, was Sie erwarten, und überlegen Sie Ihre Entscheidung sorgfältig. Lassen Sie sich nicht von starken Emotionen oder falschen Erwartungen leiten. Wir wissen, dass Sie so schnell wie möglich Mutter werden möchten. Aber denken Sie daran: Einige Elemente des Prozesses, wie das Kennenlernen des Patienten, der Termin bei Ihrem Wunscharzt und der direkte Patienten-Arzt-Kontakt können nicht durch eine E-Mail oder einen Skype-Anruf ersetzt werden. Der richtige medizinische Prozess sollte eine angemessene Vorbereitung und eine gründliche Beratung mit dem Arzt beinhalten, der prüft, ob keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft vorliegen, unabhängig von der Befruchtungsmethode, für die Sie sich entscheiden. Der Arzt muss sich die Krankengeschichten von Ihnen und Ihrem Partner ansehen, um sicherzustellen, dass nichts übersehen wurde. Obwohl der Embryotransfer kein kompliziertes Verfahren ist, sollten Sie zumindest am Abend vor und am Tag des Transfers irgendwo in der Nähe der IVF-Klinik bleiben. Fliegen Sie nach Möglichkeit am Tag nach dem Transfer. Versuchen Sie, Stresssituationen und Aktivitäten während Ihrer Kinderwunschbehandlung zu vermeiden.

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